Einzelhandel

Der Einzelhandel mit seinen verschiedenen Facetten ist eines der größten Wirtschaftszweige in Deutschland und damit ein zentraler Anker in der dualen Ausbildung. Jedes Jahr gibt es neue Entwicklungen und Ideen zu verzeichnen, so dass das Motto „Handel ist Wandel“ die Realität in den Einzelhandelsbetrieben unmittelbar abbildet.

Wir sind in Weilburg der schulische Partner aller ausbildenden Betriebe des Landkreises Limburg-Weilburg und bereiten die Auszubildenden zum/zur Verkäufer/in und zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel auf die IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. In unseren Unterricht bauen wir immer wieder neue, auch praxisrelevante Inhalte wie Nachhaltigkeit, Recht und Verbraucherpolitik oder Online-Handel und Digitalisierung ein, um die Auszubildenden möglichst umfassend auf die Schritte ins Berufsleben unterstützen zu können.

Nicht ohne Stolz freuen sich die Lehrer/innen im Team Einzelhandel über gute und sogar sehr gute Prüfungsergebnisse der Auszubildenden in den letzten Jahren.

WKS Weilburg – Hier lernen Sie Handel(n)