Abiturienten der WKS in feierlichem Rahmen verabschiedet

„Es freut mich sagen zu dürfen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn dieses Jahres ihre Anmeldungen für ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgebeben haben, heute hier ihr Abiturzeugnis erhalten. Das freut mich insbesondere, da ich die Abteilung erst Anfang dieses Jahres in Vertretung für den erkranken – und Gottseidank wieder genesenen – Abteilungsleiter Jürgen Merta übernommen habe.“ Doreen Große-Riedel, die kommissarische Abteilungsleiterin des beruflichen Gymnasiums (BG) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg, blickte voller Freude auf das erfolgreiche Abschneiden des diesjährigen Abiturientenjahrgangs. Die Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Gymnasiums mit den Fachrichtungen Wirtschaft und Umwelttechnik könnten stolz auf das ihre Leistungen und das Erreichte sein, sechsmal stehe eine Eins vor dem Komma, betonte die Studiendirektorin und stellte insbesondere die Leistungen von Nadja Müller (Schwerpunkt Wirtschaft) und Swana Rosbach (Schwerpunkt Umwelt) heraus, die beide mit einer Durchschnittsnote von 1,4 als Jahrgangsbeste abschnitten.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, Doreen Große-Riedel stellte Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes ins Zentrum ihrer Abschlussrede. Dies jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger als glühende Ansprache über Feminismus oder das Bedauern darüber, dass Frauen heutzutage immer noch über „Gleichstellung“ oder „Gleiche Löhne und Gehälter für gleiche Arbeit“ bzw. über „Quotenregelungen“ streiten müssen, sondern eher im Hinblick darauf, dass ein gleichberechtigtes Miteinander zur Selbstverständlichkeit wird, ohne dass dies noch in besonderem Maße betont werden muss. Mit einem Zitat aus einem Song der „Ärzte“ beendete Doreen Große-Riedel ihre Ansprache: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt“ und schloss mit den Worten: „Machen Sie gemeinsam mit uns die Welt jeden Tag ein bisschen besser!“

Digitalisierung

In einer Zeit, in der Computer, Smartphones und das Internet immer mehr ins Zentrum unseres Lebens rücken und das Wort „#Digitalisierung“ in aller Munde ist, stellte auch Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz die modernen Medien in den Blickpunkt und präsentierte eine „digitale Abschlussrede 4.0“. Mit einer Bildschirmpräsentation, unterlegt von verschiedenen Musikstücken und sogenannten „Slidern“ (sich veränderten Bildern oder Textpassagen), sprach die Oberstudiendirektorin zahlreiche Punkte an, die – nach allgemeiner Erwartungshaltung – Bestandteil einer Abschlussrede sein sollten. So ließ sie, nach einer Anlassbeschreibung, unter anderem verschiedene Stationen einer Schullaufbahn Revue passieren, zitierte lateinische Philosophen, stellte eine Jahresstatistik vor und wagte einen Ausblick auf die zukünftigen Perspektiven und Aufgaben, die jetzt auf die Abiturientinnen und Abiturienten warten, wobei sie immer eine ernste Aussage einer humorvollen Passage, die mit einem Augenzwinkern zu verstehen war, gegenüberstellte.

So stellte Dr. Ulla Carina Reitz im Zusammenhang mit dem lateinischen Zitat „Non scholae, sed vitae discimus“ (Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.) von Seneca fest, dass es nun losgehen könne, mit dem Leben jenseits des Schulhofs und ergänzte, dass es jedoch viele Schülerinnen und Schüler mehr mit dem Spruch „Mens sana in Bacardi Soda“ gehalten hätten, nach dem Motto: „Wir feiern jetzt in unser Erwachsenenleben rein. Prost!“ Als Schulleiterin frage sie sich immer wieder in welche Welt wird ein Abschlussjahrgang entlassen? „Vieles ist im Umbruch, die Zeiten erscheinen unsicher. Doch ist mir um Euch nicht bange, liebe Abiturienten, ich bin sicher, dass Ihr mit jeder neuen Herausforderung verantwortungsvoll umgehen werdet“, gab die Oberstudiendirektorin den Abiturientinnen und Abiturienten abschließend mit auf den Weg.

Dankesrede der Schülerinnen und Schüler

Die Dankesrede der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des anschließenden Abiturballs im Bürgerhaus von Waldhausen gehalten wurde, hatte Darron Städtgen formuliert. Rückblickend zeigte er darin mit humorvollem Unterton zentrale Stationen der dreijährigen Oberstufenlaufbahn im beruflichen Gymnasium der WKS auf. Die Zeit sei – wie es BG-Koordinator Alexander Neuhoff bei der Schüleraufnahme angekündigt hatte – rasend schnell vergangen und spätestens nach der Abschlussklassenfahrt wäre es dann Schlag auf Schlag gegangen. „Schon saßen wir erst vor einem Stapel Lernzettel, dann vor einem Stapel Abiturprüfungen. Die Noten der Prüfungen folgten und aus schriftlich wurde mündlich, lediglich unterbrochen von äußerst unpassenden Schuloutfits, unruhigem Nichtstun und einem natürlich sehr ruhigen, geordneten und anti-alkoholischen Abistreich.“ Doch jetzt seien alle stolz auf das Erreichte, das nun gefeiert werden solle. „Und dass es überhaupt etwas zu feiern gibt, verdanken wir nicht nur uns selbst, sondern besonders der hervorragenden Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer, die, wenn man so zurückblickt, eigentlich kaum Wertschätzung für ihre Arbeit von uns erhalten haben. Das wollen wir nun nachholen und uns herzlich für alles bedanken“, stellte Darron Städtgen heraus und richtete seinen Dank auch an die Familien für deren Unterstützung, um abschließend anzufügen: „Aber auch wir sollten und können stolz auf unsere eigene Arbeit sein, deswegen auch ein herzliches Danke an unsere Gehirne, die uns schlussendlich doch nicht immer im Stich gelassen haben.“

Abiturball

Doch bevor auf dem Abiturball, durch dessen abwechslungsreiches Programm Muhammed Altuntas und Cüneyt Cakmak wortgewandt führten, fröhlich gefeiert wurde, empfingen die Schülerinnen und Schüler im Beisein ihrer Lehrer, Eltern, Verwandten und Freunde in der Aula der WKS aus den Händen von Abteilungsleiterin Doreen Große-Riedel und ihren Tutoren die Abiturzeugnisse. Hierfür bildete nicht nur die festlich geschmückte Schulaula einen würdigen Rahmen, sondern auch die musikalische Umrahmung durch die beiden Lehrkräfte Tobias Krug (Gesang) und Patrik Schneider (Gitarre).

Abiturzeugnisse

Nach Ausgabe der Abiturzeugnisse wurden noch die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen durch die Abteilungsleiterin, die Tutoren und Fachrepräsentanten ausgezeichnet, die ihnen Präsente überreichten. Zunächst erfolgte die Ehrung der beiden Jahrgangsbesten Nadja Müller und Swana Rosbach mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4. Sophie Schachten erhielt den Englisch-Preis für ihre 15 Punkte im Leistungskurs und Darron Städtgen, der die schriftliche Deutsch-Prüfung mit 15 Punkten abgeschlossen hatte, bekam eine Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Deutsch. Piet Hochheim wurde für das beste Mathematikabitur mit dem DMV Preis der „Deutschen Mathematiker Vereinigung“, der gleichzeitig mit einer einjährigen Mitgliedschaft in dem Mathematikverein verbunden ist, belohnt und Swana Rosbach stach neben ihrer glänzenden Gesamtleistung noch einmal im Fach Chemie heraus und erhielt hierfür eine Auszeichnung. Zudem wurde Niklas-Laurent Gröschel für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der DLRG Wolfenhausen belohnt. Eine Sonderehrung wurde auch Mubashir Ahmed zuteil, der erst seit wenigen Jahren als Flüchtling ohne jegliche Sprachkenntnisse nach Deutschland kam und sich mit viel Engagement und Fleiß in der gymnasialen Oberstufe bewährt hat und dadurch das Abitur erreichte.

 

Abiturienten 2019:

BG 13 A LK Deutsch (Tutorin Johanna Keller): Sabrina Adler (Mengerskirchen – Winkels), Fatima Alzoubedi (Weilburg – Kubach), Janina Beck (Merenberg – Barig-Selbenhausen), Kassandra Dechert (Löhnberg – Niedershausen), Stefanie Deck (Merenberg), Ezgi Hafize Erdogan (Löhnberg), Laura Jung (Weilmüster – Langenbach), Liana Mauch (Mengerskirchen), Nadja Müller (Merenberg – Barig-Selbenhausen), Lara Ritz (Usingen – Kransberg) und Carina Wibe (Mengerskirchen – Winkels).

BG 13 B LK Deutsch (Tutorin Silvia Henn-Söhngen): Jessica Dammer (Mengerskirchen), Lasse Fohrst (Weilburg – Hasselbach), Maria Gitner (Merenberg), Saskia Hahn (Merenberg), Noah Hartl (Weilburg), Hanna Ketter (Weinbach), Julia Künstler (Merenberg), Natascha Loos (Weilmünster), Leon Ludwig (Weinbach – Edelsberg), Katherine Mosquera Schwan (Weilburg), Liviana Rathai (Merenberg), Swana Rosbach (Villmar), Max Smolka (Weinbach) und Darron Städtgen (Weinbach).

BG 13 C LK Englisch (Tutorin Carola Lyndian): Mubashir Ahmed (Weilburg), Muhammed Altuntas (Weilburg), Leon Beer (Selters – Münster), Cüneyit Cakmak (Weilburg), Michelle Endres (Merenberg), Max Hugo Friedrich (Villmar – Aumenau), Sebastian Harpain (Weilmünster), Marius John (Solms), Jennifer Malzon (Mengerskirchen), Ruben Meißner (Löhnberg – Niedershausen), Julia Priebe (Löhnberg), Daniela Runge (Weilburg), Sophie Schachten (Butzbach), Kim Lura Schneider (Weilburg – Hirschhausen) und Lucas Jan Widmaier (Mengerskirchen).

BG 13 D LK Mathematik (Tutorin Kristin Weller): Thies Boger (Weilmünster), Robin Ebert (Weilmünster), Fabian Gerhardt (Mengerskirchen), Niklas-Laurent Gröschel (Weilmünster – Wolfenhausen), Piet Hochheim (Weilmünster – Wolfenhausen), Selina Husch (Runkel – Wirbelau), John Mogk (Weilburg – Gaudernbach), Joel Quast (Mengerskirchen – Winkels), Jannik Reis (Löhnberg – Niedershausen) und Pia Stuckmann (Weinbach – Elkerhausen).

 

Comments are closed.