Studierende erlangten an der WKS den „Bachelor of Arts“

Kooperation

Jubelnd warfen die Studentinnen und Studenten die schwarzen Bachelorhüte in die Luft, die ihnen Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz zuvor überreicht hatte! Bereits zum vierten Mal konnte ein Studentenjahrgang nach erfolgreichem Bachelorstudium an der Weilburger Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) feierlich verabschiedet werden. 11 Absolventinnen und Absolventen haben an dem Weilburger Bildungszentrum den Titel „Bachelor of Arts“ erworben und durften nun ihrer Freude freien Lauf lassen. Die Möglichkeit zur Erlangung eines akademischen Titels an der WKS bietet sich durch eine Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld im Bereich der Fachschule Wirtschaft (Schwerpunkt Betriebswirtschaft), so dass seit nunmehr sechs Jahren an dem beruflichen Schulungszentrum in Weilburg ein akademischer Bachelorstudiengang angeboten wird. Ziel der Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes ist es, die Qualität der Ausbildung und die Angebote für die Menschen der mittelhessischen Region weiter zu verbessern und ihnen heimatnah Qualifizierungschancen zu ermöglichen.

 

Würdigung

„Ich finde, dass gerade Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen besondere Würdigung verdient haben!“ Dr. Ulla Carina Reitz, die Schulleiterin der WKS, hob die Bedeutung dieser Feierstunde und die herausragende Leistung der Studierenden hervor, die beim Erreichen ihres akademischen Abschlusses neben dem Studium teilweise auch noch Familie und Beruf unter einen Hut bringen mussten und dabei viel Energie, Einsatzbereitschaft, Tatkraft, Herzblut sowie Engagement eingebracht hätten. Umso höher sei diese Leistung zu bewerten. „Wir bringen akademische Bildung zu den Menschen und nicht die Menschen zur akademischen Bildung“, betonte die Oberstudiendirektorin. Für Dr. Ulla Carina Reitz war es ein zentraler Aspekt ihrer Rede, dass Bildung nicht an weit entfernten Orten stattfinden sollte, sondern heimatnah in der Region, denn nur so könnten auf Dauer hochqualifizierte Arbeitskräfte dem ländlichen Raum erhalten bleiben. „Die Wilhelm-Knapp-Schule versucht innovativ und kreativ und digital weiter tätig zu sein“, sagte die Schulleiterin und unterstrich: „Wir fördern als Berufsschule im ländlichen Raum mit unserem Angebot des lebenslangen Lernens und der Integration des Studienzentrums der FHM die Wissensregion in der Mitte Hessens und hoffen damit, auch der Region Limburg-Weilburg-Wetzlar Zukunft geben zu können.“ Ziel sei es, dass durch die Ansiedlung des Studienzentrums an der Schule die WKS unsere Region dahingehend unterstützt, Bildung und Wissen vor Ort zu verankern.

Besonderer Dank

Ein besonderer Dank von Dr. Ulla Carina Reitz galt der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, deren anwesender Vertreter – Prof. Dr. Sascha Lord (Wissenschaftlicher Leiter der FHM am Standort Köln) – tatkräftig dazu beigetragen hätte, das Studienzentrum an der WKS einzurichten sowie ihrem Schulleitungskollegen, Studiendirektor Stefan Jeanneaux-Schlapp, der mit viel Bedacht und noch mehr Engagement das „Projekt“ „Bachelor of Arts“ an der WKS initiiert sowie etabliert habe und der heute als Koordinator zwischen der Schule und der FHM in Bielefeld fungiert. Ihr Dankeschön ging auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die als Dozenten im Studienzentrum der WKS arbeiten und die jungen Akademiker unterrichtet hatten. „Der Erfolg dieses Studienzentrums lässt sich auf die qualitativ hochwertige Arbeit hier zurückführen!“, betonte Dr. Ulla Carina Reitz abschließend und zeigte sich erfreut darüber, dass sich im neuen Semester bereits wieder zahlreiche junge Menschen der hiesigen Region in den Studiengang immatrikuliert hätten. Ihr Dank galt schließlich auch Louis Müller, einem Schüler der Jahrgangsstufe 13 des beruflichen Gymnasiums der WKS, der mit Gitarre und Gesang dem feierlichen Programmrahmen musikalisch eine besondere Note verlieh.
Die herausragende Bedeutung der Verleihung des Bachelorgrades an der WKS wurde auch anhand der Gästeliste deutlich, die der Veranstaltung beiwohnten und von Dr. Ulla Carina Reitz begrüßt werden konnten. So zählten neben Weilburgs Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (CDU) auch der 1. Stadtrat, Hartmut Eisenträger (CDU) mit seiner Frau Margrit, die Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg, Monika Sommer, sowie Jutta Golinski, die Geschäftsbereichsleiterin der IHK Limburg für Aus- und Weiterbildung und Dr. André Hahn, der Leiter der VHS-Hauptstelle Weilburg der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, zu den Festteilnehmern.

Seitens der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld gratulierte der Kölner Prof. Dr. Sascha Lord den Studentinnen und Studenten zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Am Anfang stünde man dem Studium wie einem riesigen Berg gegenüber, der überstiegen werden müsse. „Sie haben diesen Berg überwunden!“, wandte sich der Professor an die Absolventinnen und Absolventen. Nach all der Belastung durch Studium, Familie und Beruf sei nun der richtige Zeitpunkt zu feiern. Hinsichtlich des zunehmenden Fachkräftemangels betontonte Prof. Dr. Sascha Lord: „Sie haben mit Ihrem Bachelorabschluss genau den richtigen Schritt gemacht, da Sie nun als Fachkraft qualifiziert sind.“ Doch damit sei noch nicht das Endziel erreicht; „Bildung geht in der heutigen Zeit immer weiter!“, betonte der Wissenschaftler und forderte die frisch gebackenen „Bachelor of Arts“ dazu auf, wachsam, neugierig und aufmerksam zu bleiben und sich immer weiter zu qualifizieren. Der Professor unterstrich die hervorragende Betreuung und den sehr guten Unterricht durch die Lehrkräfte der Wilhelm-Knapp-Schule und lobte die Kooperation der FHM mit dem berufsbildenden Kompetenzzentrum.

Gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz und Studiendirektor Stefan Jeanneaux-Schlapp verlieh Prof. Dr. Sascha Lord den Studentinnen und Studenten den „Bachelor of Arts“.
Als „Bachelor of Arts“ wurden Till Dietermann, Christian Eller, Lukas Faulhaber, Nico Fleissner, Sonja Giesendorf, Karlo Kĭs, Alex Kraus, Florian Kröner, Tobias Schmidt, Susanna Walk, Beniamino Zappia und Henrik Zey verabschiedet.

Comments are closed.