Das Berufliche Gymnasium der Wilhelm-Knapp-Schule öffnete seine Pforten

Unter dem Motto „Das Abitur mit dem Plus!“ öffnete die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg ihre Türen und vermittelte in eindrucksvoller Weise die Möglichkeiten, die ein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium (BG) bietet. Im Foyer und der angrenzenden Mediathek gab es nicht nur Kreatives aus dem Kunstunterricht und dem Fach „Darstellendes Spiel“ zu bewundern, sondern es wurde auch gezeigt, was nach einem erfolgreichen Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife von der Schule „mitgenommen“ werden kann; denn an verschiedenen Informationsständen stellten die Lehrkräfte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des BG ihre Unterrichtsfächer vor und rückten dabei deren Kernziele in den Vordergrund: Vom Bewerten und Beurteilen, Genießen und Verstehen war hier die Rede, aber auch von Kalkulation, Rentabilität und Umweltschutz. Insbesondere die beiden Leistungskursschwerpunkte des Beruflichen Gymnasiums der WKS, Wirtschaft und Umwelttechnik, standen im Blickpunkt des Besucherinteresses.

Die Eltern und potentiellen künftigen Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich nicht nur bei den Lehrern, sondern vor allem in Gesprächen mit den anwesenden BG-Schülern „aus erster Hand“ über die Schule und den Unterricht zu informieren, um so deren Erfahrungen mit der Wilhelm-Knapp-Schule zu erfragen. Hierzu bot auch die geöffnete Cafeteria der WKS eine gemütliche Atmosphäre. In den Computerräumen konnten die Gäste den dort aktiven Schülerinnen und Schülern über die Schulter blicken oder sogar selbst am PC aktiv werden, und in der Aula präsentierte der Kurs „Darstellendes Spiel“ Elemente aus seinem aktuellen Programm.

Wer die Räumlichkeiten der Schule näher erkunden wollte, hatte bei den in regelmäßigen Abständen durchgeführten Schulführungen mit Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz und Dr. Helga Grohmann-Harpain hierzu ausgiebig Gelegenheit.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die die Qualität des Abiturs am Beruflichen Gymnasium der Wilhelm-Knapp-Schule unterstrich.