Integration · Juli 2026

Gemeinsam im selben Boot: Kanuexkursion auf der Lahn

Schulformübergreifendes Projekt der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg: Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums und Jugendliche der Integrationsklassen InteA erlebten eine erlebnisreiche Paddeltour von Löhnberg nach Fürfurt, die Integration, Sprachförderung und sportliche Aktivität vereinte.

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der InteA-Integrationsklassen der WKS Weilburg in Kanus in einer Schleuse auf der Lahn
Gemeinsam im Boot: Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg beim Schleusen auf der Lahn während der Kanuexkursion von Löhnberg nach Fürfurt.
Integration · Juli 2026

Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums (BG) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg sowie Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen (InteA) begaben sich gemeinsam auf eine Kanuexkursion. Das schulformübergreifende Projekt diente nicht nur der Integration der jungen Geflüchteten, sondern trug auch zur Sprachförderung sowie der gemeinsamen sportlichen Betätigung bei. Ziel war es, dass die Jugendlichen sich näher kennenlernen, kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.

Naturerlebnis Lahn: Enten und Schildkröten am Flussufer

Am Startpunkt in Löhnberg wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Paddeltechnik, Sicherheitsbestimmungen und die Verhaltensregeln beim Kanufahren eingewiesen. Danach hieß es: Ab ins Wasser! Die Paddeltour führte lahnabwärts vorbei an malerischen Abschnitten der heimischen Flusslandschaft rund um Weilburg.

Während der Fahrt bot sich den Jugendlichen ein beeindruckender Einblick in die Tierwelt des Lahntals. Neben einer Entenfamilie, die neugierig die Boote begleitete, konnte sogar eine Schildkröte beobachtet werden, die sich auf einem Baumstamm in der Sonne wärmte. Diese unbeschwerten Naturmomente boten reichlich Gesprächsstoff und halfen dabei, sprachliche und kulturelle Barrieren spielend zu überwinden.

Eine Entenfamilie schwimmt auf der Lahn
Die Entenfamilie auf der Lahn begleitete die Kanus ein Stück des Weges.
Eine Schildkröte sonnt sich auf einem Baumstamm in der Lahn
Ein seltener Anblick: Eine Schildkröte sonnt sich am Ufer der Lahn.

Kooperation an den Lahn-Schleusen

Ein besonderes Highlight und gleichzeitig die größte kooperative Herausforderung waren die Schleusen auf der Lahn. Beim Öffnen und Schließen der Schleusentore arbeiteten die Jugendlichen Hand in Hand. Hier wurde Teamgeist lebendig: Die Gymnasiasten, die bereits in der Jahrgangsstufe 11 eine Kanuexkursion erlebt hatten, unterstützten die Integrationsschüler tatkräftig. Für viele der InteA-Schüler war es das allererste Mal, dass sie in einem Paddelboot saßen – umso größer war die Freude über das gemeinsam gemeisterte Erlebnis.

Nach einer erlebnisreichen und harmonischen Fahrt erreichte die Gruppe schließlich das Ziel in Fürfurt. Organisiert und aktiv begleitet wurde die Exkursion durch die beiden engagierten Sportlehrkräfte Dr. Andreas Böttig und Jasmin Reimer sowie von der InteA-Klassenleiterin Nina Sames. Das einhellige Fazit aller Beteiligten: Ein wunderbares Projekt, das Sport, Naturerlebnis und echte Integration auf schönste Weise verbunden hat.

Zurück zu Aktuelles