Sport- und Spieletag bot reichlich Abwechslung zum Schulalltag
Bewegung, Wettkampf und jede Menge Spaß standen im Zentrum – und vor allem das Gemeinschaftsgefühl über alle Schulformen hinweg.
Das Wichtigste in Kürze
- Was: Sport- und Spieletag als sportlicher Abschluss des Schuljahres an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg.
- Wer: 14 Teams aus allen Schulformen der WKS – vom Beruflichen Gymnasium bis zur Berufsschule.
- Neu 2026: erstmals ein Mountainbike-Parcours, da die WKS nun offiziell „BikeSchool“ ist.
- Sieger: die Anlagenmechaniker der Klasse 10 XAM 2 (1. Lehrjahr) mit 143 Punkten.
Der Sport- und Spieletag bildet an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg alljährlich den sportlichen Abschluss des Schuljahres. Neben Bewegung, Fitness und Wettkampf stehen vor allem der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Zentrum der Sportveranstaltung. Unter der Federführung von Sportkoordinatorin Jasmin Reimer hatten die Sportlehrkräfte der WKS wieder ein „Sportfest der etwas anderen Art“ auf die Beine gestellt, bei dem nicht nur Sportlichkeit, Ausdauer und Kraft gefragt waren, sondern auch Geschick, Koordination und Teamgeist. Und natürlich gehörte auch das nötige Quäntchen Glück dazu, um erfolgreich zu sein. 14 Teams aus den vielen verschiedenen Schulformen der WKS beteiligten sich an dem Wettbewerb, der von Schulleiter Stefan Jeanneaux-Schlapp und Sportkoordinatorin Jasmin Reimer eröffnet wurde.
Von Slalomdribbling bis Slackline: viele Stationen, viele Stärken
Slalomdribbling, Ringe fangen, Tchoukball, Rückwärtswerfen, Slackline und vieles mehr – an verschiedenen Stationen mussten die Teams, die jeweils aus Schülerinnen und Schülern einer Klasse bestanden, möglichst viele Punkte sammeln, die schließlich zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden. Erstmals war in diesem Jahr auch ein Mountainbike-Parcours im Angebot, da die WKS nun offiziell „BikeSchool“ ist und damit ihr sportliches Programm erweitert hat.
Durch die große Bandbreite verschiedener sportlicher Anforderungen konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken sowie besonderen Fähig- und Fertigkeiten einbringen und Erfolgserlebnisse sammeln. So entwickelte sich ein sowohl packender als auch vor allem unterhaltsamer Sportwettkampf um die Punkte. Doch trotz des sportlichen Ehrgeizes stand bei dem Sport- und Spielfest nicht in erster Linie der Sieg im Vordergrund, sondern die gemeinsame Aktivität und das Miteinander.
Ein Sporttag, der alle Schulformen zusammenbringt
Da unter dem Dach der Wilhelm-Knapp-Schule die unterschiedlichsten Schulformen beheimatet sind, bot der Sporttag die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen schulischen Bereichen, die ansonsten nur recht wenig Kontakt miteinander haben, sich sportlich miteinander messen konnten. So reichte die Bandbreite der beteiligten Teams von Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums über Fachoberschüler, Berufsfachschüler und Jugendliche aus den Integrationsklassen (InteA) bis hin zu Berufsschülern aus dem Einzelhandel, dem Dachdeckerhandwerk und den metallverarbeitenden Berufen.
Zwar hatten die Sportlehrkräfte den Sport- und Spieletag organisiert, jedoch unterstützten auch die anderen Lehrerinnen und Lehrer die gemeinsame Veranstaltung und fungierten an den einzelnen Stationen als Punkt- und Schiedsrichter. Das Team des Schulkiosks sorgte für Verpflegung und nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren sportlich aktiv, so dass die ganze Schulgemeinde der WKS eingebunden war und das „Wir-Gefühl“ gesteigert wurde.
Siegerehrung in der Aula: Handwerksklassen vorn
Die Siegerehrung durch die Sportlehrer Jasmin Reimer und Adam Brommer fand im Anschluss an die Wettkämpfe in der Aula statt. Dort wurden noch einmal Bilder der Veranstaltung präsentiert und auf die drei Bestplatzierten warteten lukrative Preise aus dem Schulkiosk. Die Handwerksklassen hatten in diesem Jahr deutlich die Nase vorn und belegten die ersten drei Plätze:
- Platz 1: Anlagenmechaniker der Klasse 10 XAM 2 (1. Lehrjahr) – 143 Punkte
- Platz 2: Feinwerks- und Konstruktionsmechaniker der Klasse 10 XFKM (1. Lehrjahr) – 119 Punkte
- Platz 3: zweite Anlagenmechanikerklasse 10 XAM 1 (1. Lehrjahr) – 118 Punkte
Nicht der Sieg stand im Vordergrund, sondern die gemeinsame Aktivität und das Miteinander – ein Sporttag, der das „Wir-Gefühl“ der ganzen Schulgemeinde stärkt.
— Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg · Juni 2026